Freiheit und Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz (KI) entwickelt sich immer mehr zu einem zentralen Bestandteil unseres Alltags, nicht zuletzt durch die Einführung von virtuellen Sprachassistenten wie Alexa oder innovativen textbasierten Chatbots wie ChatGPT, Claude oder Mistral. Diese Technologien können unser Leben bereichern, indem sie uns assistieren und dadurch neue Freiräume eröffnen. Doch während sie einerseits die Freiheit des Einzelnen stärken, besteht gleichzeitig das Risiko, dass sie diese unbemerkt einschränken können. Um sicherzustellen, dass KI auch in Zukunft die individuelle und gesellschaftliche Freiheit fördert, ist es essenziell, die Transparenz zu erhöhen und allen Menschen Zugang zu dieser fortschrittlichen Technologie zu bieten.

Ein Schlüsselkonzept, das diesen Ansatz unterstützt, ist AutoML (Automatisiertes Maschinelles Lernen). AutoML revolutioniert die Art und Weise, wie wir KI-Systeme entwickeln, indem es den Prozess der Erstellung von KI-Modellen automatisiert. Dies bedeutet, dass auch Menschen ohne tiefgreifende technische Expertise die Möglichkeit erhalten, eigene KI-Lösungen zu erstellen. Prof. Dr. Marius Lindauer und sein Team am Institut für Künstliche Intelligenz (LUH|AI) erforschen Möglichkeiten, wie AutoML zur Demokratisierung der KI-Entwicklung beitragen kann. Ihr Ziel ist es, KI-Systeme zu schaffen, die nicht nur verständlich und energieeffizient sind, sondern auch mehr und mehr Experten aus anderen Disziplinen zur Verfügung stehen.

Durch die Arbeit des Teams werden die Prinzipien der Demokratisierung in der KI-Entwicklung in den Vordergrund gerückt. AutoML kann dabei eine entscheidende Rolle spielen, indem es den Zugang zu KI-Technologien erweitert und deren Anwendung vereinfacht. Dies ermöglicht es auch Personen ohne KI-Expertise, eigene KI-Modelle zu trainieren und anzupassen, was die Teilhabe an dieser revolutionären Technologie signifikant erhöht. So trägt AutoML dazu bei, die Kluft zwischen KI-Spezialisten und Laien zu überbrücken und fördert ein tiefgreifendes Verständnis sowie die aktive Mitgestaltung der KI-Zukunft.

Mehr zum Thema Künstliche Intelligenz:

Forschungsprojekte, die in der Ausstellung thematisiert werden:

Besuchen Sie auch den Vortrag zum Thema "Künstliche Intelligenz" von Prof. Dr. Marius Lindauer

Video "AutoML Hannover 2023"

Das Video gibt einen kurzen Überblick über die aktuellen Forschungsschwerpunkte des AutoML-Teams an der Leibniz Universität Hannover (Stand: Winter 2023/24)

Zum Aktivieren des Videos müssen Sie auf den Link "Video abspielen" klicken. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Beteiligter Forschender

Am Institut für Künstliche Intelligenz arbeitet Prof. Dr. Marius Lindauer mit seinem Team an Fragen der Demokratisierung und der sozialen Verantwortung bei der Entwicklung von KI-Anwendungen. Seine Ziele umfassen verständliche, energie-effiziente und allgemeinverfügbare KI-Systeme auf allen Ebenen.

Prof. Dr. Marius Lindauer Prof. Dr. Marius Lindauer Prof. Dr. Marius Lindauer © Mirja John / Lindauer