Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Dezernat 4 Forschung und EU-Hochschulbüro, Technologietransfer
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Dezernat 4 Forschung und EU-Hochschulbüro, Technologietransfer
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Frühkindliche Sprachentwicklung im Verlauf – Prognostische Validierung des Fragebogens zur frühkindlichen Sprachentwicklung

Dr. Satyam Antonio Schramm

Leibniz Universität Hannover
Institut für Sonderpädagogik
Schloßwender Str. 1
30159 Hannover

Tel.: 0511 / 762-17336
Fax: 0511 / 762-17408
E-Mail: satyam.schrammifs.phil.uni-hannover.de
Homepage: www.ifs.phil.uni-hannover.de/satyam.html

Kurzbeschreibung

Die Entwicklung der Sprache ist grundlegend für die gesamte Entwicklung sowie für einen erfolgreichen Bildungsweg von Kindern. Die Störung der Sprachentwicklung hat somit Konsequenzen für kognitive, emotionale und verhaltensbezogene Entwicklungsaspekte. Ab wann und mit welcher Genauigkeit eine Sprachentwicklungsstörung vorhergesagt werden kann, ist bisher für das Deutsche allerdings weitestgehend unklar. Das geförderte Projekt soll einen Beitrag zur Früherkennung von Sprachentwicklungsstörungen liefern. Auf Basis von repräsentativen Normwerten wurde in Vorläuferprojekten die frühe Wortschatz- und Grammatikentwicklung des Deutschen erstmals dokumentiert und die Screening-Instrumente FRAKIS und FRAKIS-K entwickelt. Inwiefern auf Basis dieser Normwerte gültige Vorhersagen bezogen auf den späteren Sprachstand bzw. eine umschriebene Sprachentwicklungsstörung getroffen werden können, ist bisher noch nicht geklärt. Die individuelle Sprachentwicklung im Längsschnitt zu dokumentieren sowie die prognostische Validität einer frühen Ermittlung des Sprachstandes zu überprüfen ist das Ziel dieses Projekts.

Laufzeit

24 Monate